Tour durch das Space Shuttle – 360 Grad Video und VR

Kategorien:

Das Google Arts & Culture Projekt ermöglicht virtuelle Rundgänge durch eine Vielzahl von Museen und Ausstellungen. Ähnlich wie man es von Streetview für öffentliche Bereiche kennt.

Unter anderm findet man hier eine Tour durch das Space Shuttle Discovery im amerikanischen National Air and Space Museum.

Raumfahrt übt seit jeher eine große Faszination auf mich aus. Dabei faszinieren mich sowohl die technischen, als auch die wissenschaftlichen Aspekte der Raumfahrt. Mit Begeisterung habe ich mir daher das russische „Space Shuttle“ Buran im Technik Museum Speyer angeschaut. Die echten Größenverhältnisse werden einem erst klar, wenn man persönlich vor diesen Maschinen steht. Dass ich es zum Space Shuttle nach Amerika schaffe bezweifle ich aber.

Daher freue ich mich, dass Google und das National Air and Space Museum zusammen eine Tour durch das Space Shuttle als 360-Grad Video erstellt haben. Dabei wird man von einer ehemaligen Astronautin und einem ehemaligen Astronauten durch das Raumschiff geführt. Allerdings habe ich Unterhaltung der beiden als relativ substanzlos empfunden. Ich hätte mir mehr Einblicke in des Leben im Space Shuttle gewünscht. Die Bilder macht das aber nicht weniger interessant.

Wenn man ein 360-Grad-Video im Webbrowser anschaut, dann kann man mit der Maus oder dem Finger die Blickrichtung verändern. Man kann sich quasi frei im Raum umschauen während das Video läuft. Spielt man das Video in der Youtube-App auf dem Smartphone ab, dann erkennen die Bewegungssensoren wenn man das Smartphone in eine andere Richtung dreht. Die Blickrichtung im Video ändert sich dann automatisch mit. Setzt man das Smartphone in eine VR-Brille wie Google Cardboard ein, dann kann man den Rundgang auch in VR genießen. Die Bildqualität ist dabei naturgemäß nicht mehr ganz so gut. Dafür bekommt man einen besseren Eindruck von den Dimensionen des Raumschiffs.

Mehr zum Google Arts & Culture Projekt zum Space Shuttle Discovery findet man unter https://artsandculture.google.com/project/space-shuttle-discovery

Das 360-Grad Video gibt es auch direkt im Youtube Kanal von Google Arts & Culture.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein