Anzeige:

Slash und Backslash (Schrägstrich) auf der Tastatur [+Bild]

-

Während man beim Schreiben von Texten normalerweise nur den normalen Schrägstrich benötigt, wird am PC auch häufig der umgekehrte Schrägstrich benötigt. Häufiger werden hierfür die englischen Bezeichnungen verwendet.

Slash und Backslash sind die englischen Bezeichnungen für den Schrägstrich und den umgekehrten Schrägstrich

Das könnte dich auch interessieren Anzeige
E-Book: Homeserver/NAS selbstgebaut Homeserver/NAS selber bauen, auf Basis des Linux-Serverbetriebssystems Auf Basis von Ubuntu Server 20.04 techgrube.de
WISO Steuer-Sparbuch 2021 (für Steuerjahr 2020) Erledigt die Einkommensteuer-Erklärung 2020, sofortige Anzeige der Erstattung/Nachzahlung

Mit diesen Tastenkombinationen kannst du die verschiedenen Schrägstriche auf der Tastatur unter Windows (und Linux) erzeugen.

/: Tastenkombination für den normalen Schrägstrich, bzw. Slash

Der „normale“ Schrägstrich, engl. Slash, verläuft von links unten nach rechts oben. Er wird häufig in Texten, oder auch für Internetadressen benötigt.

Mit folgender Tastenkombination wird der Slash, bzw. Schrägstrich auf der Tastatur erstellt. Beide Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden.

[Shift] + [7]

Tastenkombination Schrägstrich Slash auf der Tastatur markiert

\: Tastenkombination für umgedrehten Schrägstrich, Backslash

Der Backslash verläuft von rechts unten nach links oben. Der Schrägstrich nach links wird daher als umgedrehter Schrägstrich bezeichnet.

Anzeige:

Mit folgender Tastenkombination wird der Backslash, bzw. umgekehrte Schrägstrich auf der Tastatur erstellt. Beide Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden.

[Alt Gr] + [ß]

Tastenkombination Backslash umgedrehter Schrägstrich auf der Tastatur markiert
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here