Fernzugriff auf den Raspberry Pi

Kategorien:

Durch Chipknappheit und gestörte Lieferketten ist der Raspberry Pi derzeit kaum zu bekommen oder unverschämt teuer. Unter Umständen kann es sinnvoller und günstiger zu sein, für dein Projekt einen echten Mini-PC wie den HP ProDesk 600* zu kaufen und dort ein Linux-Betriebssystem wie Ubuntu oder Debian zu installieren.

Der Raspberry Pi ist ein beliebter Mini-PC, der im Netzwerk zuhause die verschiedensten Aufgaben übernehmen kann. So kann er beispielsweise als Netzwerkspeicher, Mediaserver oder als Mediacenter dienen. In den ersten beiden Fällen steht der Pi wahrscheinlich irgendwo im Gang oder Keller, ohne angeschlossenen Bildschirm und verrichtet still und leise seinen Dienst. Als Mediacenter ist er wahrscheinlich ohne Tastatur und Maus an einen TV angeschlossen. Die Bedienung erfolgt über eine Fernbedienung. Um den Raspberry Pi zu warten, oder Einstellungen zu verändern benötigt man deshalb Fernzugriff auf den Minicomputer.

Das tolle ist, das das offizielle Raspberry Pi Betriebssystem „Raspberry Pi OS“ mit RealVNC bereits eine kostenlose Remote-Desktop-Lösung für den Raspberry Pi eingebaut hat.

RealVNC Server für Fernzugriff auf den Raspberry Pi einrichten

Eine schnelle, einfache Möglichkeit auf den Desktop des Pi zuzugreifen ist RealVNC. Dieser VNC Server ist für den Raspberry Pi verfügbar und je nach Betriebssystemversion bereits vorinstalliert. Die Clientsoftware, der VNC Viewer, für den Zugriff auf den Pi ist für eine Vielzahl von Betriebssystemen verfügbar. Darunter Windows, MacOS, Linux, Android, iOS und viele mehr.

Viele VNC Lösungen reichen einfach den Bildschirm des angemeldeten Benutzers über das Netzwerk weiter. Das ist ein Problem wenn der Pi ohne angeschlossenen Bildschirm im Keller steht und überhaupt kein Benutzer angemeldet ist.

Der Vorteil von RealVNC ist, dass es in beiden Fällen funktioniert. Wenn ein Bildschirm angeschlossen und ein Benutzer angemeldet ist, wird dessen Bildschirmansicht über das Netzwerk zum Fernzugriff auf den Rasperry Pi übertragen. Wenn kein Benutzer angemeldet ist wird ein virtueller Desktop erstellt, welcher dann zum entfernten Computer zur Fernwartung übertragen wird.

So kann man jederzeit via Remote Desktop auf den Raspberry Pi zugreifen, sofern dieser mit dem Netzwerk verbunden ist.

Aktivieren von RealVNC Server unter Raspberry Pi OS

Wer ein aktuelles Raspbian Betriebssystem auf Basis von Debian Stretch oder neuer auf dem Raspberry Pi einsetzt, der hat den RealVNC Server bereits vorinstalliert. Dieser muss nur noch aktiviert werden. Die entsprechende Einstellung findet man unter:
Startmenü (Himbeere) -> Einstellungen -> Raspberry-Pi-Konfiguration

Dort muss man in den Reiter Schnittstellen wechseln und den Punkt VNC aktivieren.

Raspberry Pi VNC aktivieren

Nach einem Neustart ist in der Systemleiste das Symbol des RealVNC Servers zu finden, über welches weitere Konfigurationen vorgenommen werden können.

Verbindungseinstellungen prüfen

Nach einem Neustart findet man das Icon des RealVNC Server in der Systemleiste des Raspberry Pi. Ein klick darauf öffnet die Software und es erscheint ein Fenster mit den Informationen die man für einen Verbindungsaufbau benötigt.

Raspberry Pi RealVNC Server

Auf der linken Seite steht die IP Adresse des Raspberry Pi. Diese wird zum Verbindungsaufbau benötigt. Auf der rechten Seite steht eine Signatur und Schlagwörter. Diese dienen zum überprüfen der Verbindung. Nur wenn die Signatur und die Schlagwörter die einem beim Verbindungsaufbau mit diesen übereinstimmen, hat man eine Verbindung zu diesem Raspberry Pi aufgebaut.

Verbindungsaufbau zum Raspberry Pi

Nachdem der Server eingerichtet ist, muss noch der VNC Viewer auf dem Client PC installiert werden. Der Client ist dabei der Computer mit welchem man auf den Pi zugreifen will. Also zum Beispiel der Laptop oder das Tablet. In diesem Beispiel ein Windows PC.

Zuerst muss der VNC Viewer von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert werden. Dann kann der Viewer gestartet werden und begrüßt einen mit einem leeren Fenster.

Zum Verbindungsaufbau trägt man in die Adresszeile die IP Adresse des Pi ein, die einem auf dem Server angezeigt wurde. In diesem Beispiel 192.168.30.125.

RealVNC Verbindungsaufbau

Mit der Eingabetaste wird der Verbindungsaufbau gestartet. Es erscheint ein Fenster mit den oben angegebenen Schlagwörter und Signatur. Diese müssen mit der Angabe auf dem Server übereinstimmen. Dies sollte in einem Heimnetzwerk jedoch immer der Fall sein. Ist dies nicht so, ist das ein Hinweis darauf dass die Verbindung kompromittiert ist.

RealVNC Identitätsprüfung

Im nächsten Schritt wird man nach Benutzername und Passwort gefragt. Dies ist der Benutzer und das Passwort mit welchen man sich auch auf dem Desktop des Raspberry Pi anmeldet. Standardmäßig ist das der Benutzer „pi“ und das Passwort „raspberry“.

RealVNC Loginfenster

Wenn das Passwort korrekt eingegeben wurde wird man als nächstes mit dem bekannten Desktop des Pi begrüßt und kann wie auf dem lokalen PC darauf arbeiten.

RealVNC Raspberry Pi Desktop
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein