Raindrop.io – Lesezeichen-Manager für alle Plattformen

0

Heute möchte ich einen Dienst vorstellen, den ich seit mehreren Jahren mit großer Zufriedenheit nutze. Es handelt sich um den plattformübergreifenden Bookmark-Manager Raindrop.io.

Ich nutze einen bunten Gerätepark, bestehend aus Windows- und Linux-PCs, sowie mobilen Geräten mit Android und iOS.

Regelmäßig stoße ich im Internet auf Webseiten, Programme und Informationen, die ich mir für später sichern möchte.

Dienste wie Pocket sind hierzu oft nicht geeignet, da sie darauf ausgerichtet sind, Artikel zum später lesen zu sichern. Grundsätzlich geeignet wäre die Bookmark-Funktion der plattformübergreifend vorhandenen Browser wie Chrome oder Firefox. Allerdings finde ich die Lesezeichen-Funktion der Browser auf mobilen Endgeräten super umständlich zu bedienen. Sodass ich sie im Zweifel doch nicht nutze.

Dieses Problem löst Raindrop.io.

Es ist ein Dienst um Lesezeichen aus dem Web abzulegen. Der Dienst ist als Plugin für die gängigen Browser verfügbar, sowie als native Apps für Windows, Mac (Intel+ARM), Android und iOS.

Über das Teilen-Menü können Webseiten unter Android und iOS bequem aus dem Webbrowser in Raindrop.io gesichert werden.

Bereits in der kostenlosen Version können beliebig viele Bookmarks gespeichert und in Ordnern (collections genannt) abgespeichert werden.

Für rund 30€/Jahr kann man zusätzliche Funktionen freischalten. Beispielsweise das Erstellen von Unterordnern, eine Volltextsuche in den Lesezeichen sowie ein Backup der Lesezeichen zu verschiedenen Clouddiensten und vieles mehr. So werden die Bookmarks in der kostenpflichtigen Version nicht nur als Links zu Webseiten gespeichert. Stattdessen werden die Inhalte heruntergeladen, sodass die Informationen auch dann noch vorhanden sind, wenn die ursprüngliche Webseite nicht mehr existiert.

Wenn ihr ebenfalls einen heterogenen Gerätepark habt und eure Webfundstücke an einem zentralen Platz sichern möchtet, dann schaut euch doch Raindrop.io einmal an. Für die meisten dürfte die kostenlose Version bereits genug Funktionen bieten. Und wer den Dienst dauerhaft und intensiver nutzt, kann mit der kostenpflichtigen Version interessante Zusatzfunktionen freischalten.

Outlook (365): Klassisches Menüband mit großen Icons

0

Microsoft Outlook (365) zeigt mittlerweile standardmäßig ein vereinfachtes Menüband an. Es handelt sich dabei im die Leiste mit Icons am oberen Bildschirmrand, worüber Einstellungen und Funktionen aufgerufen werden.

Mittlerweile wird hier ein reduziertes Menüband verwendet, das weniger Platz beansprucht, aber auch weniger Optionen anbietet.

Grundsätzlich vielleicht gar nicht verkehrt. Wenn man aber seit Jahren mit Outlook arbeiten muss und die altbekannte Bedienung gewohnt ist, dann ist die Änderung nervig. Insbesondere bei einem Programm wie Outlook, das man ja in der Regel nicht aus Spaß an der Software verwendet.

Tatsächlich ist es sogar super einfach, das alte Menüband anstatt des reduzierten anzuzeigen. Die habe ich allerdings nicht entdeckt, bzw. kam nicht auf die Idee, das entsprechende Icon zu verwenden. Denn in anderen Office- Anwendungen verhält sich das Icon anders.

In Outlook zwischen klassischem und vereinfachten Menü wechseln

So einfach kann man im Outlook Menüband zwischen großen und kleinen Symbolen wechseln.

Hierzu einfach den kleinen Pfeil am rechten Rand der Menüleiste anklicken. Damit kann man zwischen beiden Versionen der Outlook Menüleiste umschalten.

Papierkorb-Icon im Windows-Explorer anzeigen

0

Standardmäßig wird der Papierkorb in Windows 10 auf dem Desktop angezeigt. Im Explorer fehlt er jedoch.

Für Menschen wie mich ist das ein Problem. Denn ich mag einen aufgeräumten Desktop und habe daher alle Icons auf dem Desktop ausgeblendet. Der Papierkorb ist so nicht mehr erreichbar.

Mit den zwei folgenden Möglichkeiten lässt sich der Papierkorb im Explorer anzeigen.

Papierkorb zum Schnellzugriff hinzufügen

Die einfachste Möglichkeit den Papierkorb wieder im Explorer erreichbar zu machen ist, diesen zum Schnellzugriff hinzuzufügen.

Der Schnellzugriff wird links im Explorer-Fenster angezeigt und zeigt Ordner, die regelmäßig aufgerufen werden.

Man kann jedoch auch Ordner (oder auch Netzwerkfreigaben) manuell zum Schnellzugriff hinzufügen und diese anpinnen. Diese Einträge bleiben dann dauerhaft sichtbar. Und dieses Vorgehen funktioniert auch mit dem Papierkorb.

  1. Papierkorb öffnen. Entweder über das Icon auf dem Desktop oder durch Eingabe von „Dieser PC\Papierkorb“ in der Adresszeile des Explorers.
  2. Das Wort „Papierkorb“ in der Adressleiste des Explorers mit gedrückter Maustaste auf den Eintrag „Schnellzugriff“ in der Seitenleiste ziehen.
  3. Der Papierkorb ist nun dauerhaft über die Seitenleiste des Explorers erreichbar.
  4. Mit einem Rechtsklick auf das Icon in der Seitenleiste kann der Papierkorb direkt geleert werden.

Papierkorb-Icon bei Geräte und Laufwerke im Explorer anzeigen

Eine andere Möglichkeit ist es, das Papierkorb-Icon sozusagen im Startfenster der Explorers unter „Diese PC“ sichtbar zu machen. Hierzu muss ein Eintrag in der Registry erstellt werden.

  1. Das Suchfeld über das Icon oder mit [Strg]+[S] öffnen.
  2. regedit“ in das Suchfeld eingeben und den Registrierungs-Editor öffnen.
  3. Zu folgendem Schlüssel wechseln:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\
  4. Mit der rechten Maustaste im rechten Fenster klicken und Neu > Schlüssel auswählen. Damit wird im rechten Menübaum ein neuer Ordner erstellt.
  5. Rechtsklick auf den neu erstellten Ordner machen und „Umbenennen“ auswählen.
  6. Den Namen auf folgende Zeichenkette ändern:
    {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
  7. Ein neues Explorerfenster öffnen und zu „Dieser PC“ wechseln. Neben den Laufwerken wird nun auch der Papierkorb angezeigt.

Schlichte Notizen: Werbefreie Notizen-App für Android

3

Update: Die kostenlosen Varianten aus der Reihe „schlichte Apps“ von Simple Mobile Tools sind seit März 2023 nur noch Testversionen der kostenpflichtigen Versionen, mit denen die Apps 14 Tage lang getestet werden können. Anschließend muss die Pro-Version für eine Einmalzahlung gekauft werden.

Der App-Entwickler Simple Mobile Tools bietet eine Reihe Apps für Android, die sich, dem Namen entsprechend auf das Wesentliche beschränken. Übersichtlich, nicht durch unnötige Funktionen aufgeblasen, keine Werbung, keine Abos.

Vor einiger Zeit hatte ich aus dieser Reihe die Galerie App Simple-Gallery vorgestellt. Siehe Beitrag [Simple-Gallery für Android – übersichtliche Bildergalerie, kostenlos und werbefrei].

Das „simple“ im Namen wurde für die deutsche version jeweils durch „schlicht“ ersetzt. Aus „Simple Notes“ wurde so „Schlichte Notizen“. Von diesen Übersetzungen bin ich kein Freund, von den Apps dafür um so mehr. Daher möchte ich hier eine weiter App aus dieser Reihe erwähnen.

Simple Notes aka. Schlichte Notizen für Android

Die App „Schlichte Notizen Pro: Notizbuch, Merkzettel & Planer“ kostet 0,99€ im Google Play Store.

Es gibt auch eine Version ohne „Pro“ die laut Anbieter veraltet ist, jedoch nach wie vor problemlos funktioniert. Allerdings erhält diese Version keine Updates mehr, sodass man sie lediglich zum Testen einsetzen sollte. Dafür ist sie gut geeignet, denn die Version ohne Pro ist kostenlos. Zusatzfeatures wie Drucken lassen sich für einmalig 0,89€ freischalten.

Google Play Badge
Schlichte Notizen bei Google Play herunterladen
Google Play Badge
Schlichte Notizen PRO bei Google Play herunterladen

Die Pro-Version verfügt hingegen über zusätzliche Features wie Checklisten, unterschiedliche Schriftgrößen, unterschiedliche Farben für Widgets, verschiedene Bugfixes und mehr. Wer die App dauerhaft einsetzten möchte, sollte daher die Pro-Version nutzen.

Die App eignet sich dafür, schnell eine kurze Notiz zu machen, für Dinge, an die man sich später wieder erinnern möchte. Eine Einkaufsliste zu führen oder auch Aufgaben zu planen. Letztendlich alles, was man zu Hause auf Post-Its oder Notizzettel schreiben würde.

Die Optik der App ist durch unterschiedliche Farben anpassbar und es sind Widgets für den Homescreen verfügbar. Notizen können als Datei exportiert werden, und auf diesem Weg beispielsweise über einen Cloudspeicher auf den Computer übertragen werden.

Schlichte Notizen ist werbefrei und es wird nicht versucht einem irgendwelche überteuerten Abos unterzujubeln. Außerdem werden keine unnötigen Berechtigungen angefordert, die App trackt nicht und ist daher besonders privatsphärenfreundlich. Eine Einmalzahlung von 0,89€ ist in meinen Augen hierfür mehr als gerechtfertigt.

Amazon Music Unlimited über die Webseite kündigen

0

Amazon Music ist der Musikstreamingdienst von Amazon und deren Spotify- und Apple Music Konkurrent.

Hast du Amazon Music zum Normalpreis abgeschlossen und willst Geld sparen?
Vielleicht lohnt sich der Abschluss einer Amazon Prime Mitgliedschaft für dich. Als Prime Mitglied bekommst du Amazon Music für derzeit 79€/Jahr und sparst damit gegenüber einem Spotify Abo mehr als 40€ pro Jahr.

Amazon Prime kannst du 30 Tage kostenlos testen* und prüfen, ob das Angebot etwas für dich ist.

Häufig gelten Angebote bei Amazon Music auch für Leute, die bereits in der Vergangenheit ein Abo hatten. Ob es derzeit ein Angebot gibt, erfährst du hier*.

Hast du den Dienst bei einem solchen Angebot abonniert, willst das Abo aber nicht kostenpflichtig fortsetzen? Oder du willst einfach dein reguläres Abo kündigen? Das funktioniert schnell und problemlos direkt über die Amazon Webseite.

Übrigens: Wenn du dein Abo über Apple iTunes oder über deinen Mobilfunkanbieter abgeschlossen hast, kannst du das Abo nicht über die Amazon Webseite kündigen. Dann musst du dies in den Einstellungen auf deinem iPhone/iPad oder bei deinem Mobilfunkanbieter kündigen.

Amazon Music kündigen

Dein Amazon Music Abo kann nur über die Webseite gekündigt werden. In der Smartphone-App gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

So kannst du Amazon Music Unlimited kündigen:

  1. Gehe zu den Amazon Music Einstellungen: https://www.amazon.de/music/settings
  2. Scrolle zu „Status der Mitgliedschaft„.
  3. Wähle die Option „Mitgliedschaft beenden„.
  4. Gebe einen Grund für die Kündigung an, oder wähle „Ich möchte kein Feedback geben und meine Mitgliedschaft jetzt beenden
Amazon Music Abo kündigen

Erinnerung vor der nächsten Abbuchung von Amazon Music einrichten

Wenn du dir unsicher bist, ob du ein Abo kündigen willst, kannst du dir auch eine Benachrichtigung vor der nächsten Abbuchung einrichten. Dann erhältst du drei Tage bevor die nächste Abbuchung vorgenommen wird eine E-Mail.

Du hast dann immer noch genug zeit dein Abo zu beenden.

  1. Gehe zu den Amazon Music Einstellungen: https://www.amazon.de/music/settings
  2. Klicke den Link „Vor der nächsten Zahlung erinnern„.

Die wichtigsten Optionen zu Links in Word

0

Links zu Webseiten oder anderen Dokumenten in ein Word-Dokument einzufügen ist in vielen Fällen hilfreich. Auf diese Weise können Quellen oder zusätzliche Informationen leicht zugänglich gemacht werden.

Wenn Word eine Adresse zu einer Webseite erkennt, wird diese automatisch als klickbarer Link dargestellt. Doch nicht immer ist gewünscht, dass eine URL auch als klickbarer Link im Dokument angezeigt wird.

Doch zuerst soll die Frage geklärt werden, wie man eine Webseite über einen Link in Word überhaupt öffnet.

Links in Word öffnen

Hyperlinks in Word werden durch blauen unterstrichenen Text gekennzeichnet. Ähnlich wie man dies von Webseiten im Browser gewohnt ist. Doch im Gegensatz zu Links im Browser lassen sich Links in Word standardmäßig nicht einfach anklicken.

Links mit der Strg-Taste öffnen

Um einem Hyperlink in Word zu folgen, muss man diesen bei gedrückter STRG-Taste anklicken.

Link in Word mit der Strg-Taste und Klicken öffnen

Links in Word ohne Strg-Taste öffnen

In den Einstellungen lässt sich das Verhalten von Word jedoch auch so ändern, dass ein Link direkt angeklickt werden kann, wie man es von Webseiten im Browser kennt. So lassen sich sich Hyperlinks in Word öffnen, ohne die Strg-Taste zu drücken.

  1. Optionen öffnen über Datei > Optionen
  2. In der Seitenleiste „Erweitert“ auswählen.
  3. Den Haken bei „STRG + Klicken zum Öffnen von Links verwenden“ entfernen.
  4. Mit OK bestätigen.
Link in Word ohne Strg-Taste öffnen

Links in Word über das Kontextmenü öffnen

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit um Links lediglich mit der Maus zu öffnen.

  1. Link mit der rechten Maustaste anklicken.
  2. Im Kontextmenü „Link öffnen“ anklicken.

Automatisch erstellte Links in Word

Standardmäßig erkennt Microsoft Word, wenn die Adresse zu einer Webseite eingetragen wird und erzeugt daraus einen Link. Dies ist die einfachste Option um einen Hyperlink zu einer Webseite in Word einzufügen.

  1. URL einer Webseite eintippen, z.B. https://bitreporter.de
  2. Enter drücken

Die Adresse wird automatisch in einen Link umgewandelt.

Link in Word automatisch erstellen

Automatische Links in Word deaktivieren

Wenn es dich nervt, dass Word Adressen zu Webseiten automatisch in Links umwandelt, dann kannst du dieses Verhalten in den Einstellungen deaktivieren.

  1. Einstellungen öffnen über Datei > Optionen
  2. Links die Option „Dokumentenprüfung“ auswählen.
  3. Den Button „AutoKorrektur-Optionen“ anklicken.
  4. Den Reiter „AutoFormat während der Eingabe“ auswählen.
  5. Den Haken „Internet- und Netzwerkpade durch Linksentfernen.
  6. Mit OK bestätigen.
Automatische Erstellen von Links in Word deaktivieren

Beliebigen Text mit einem Link versehen

Häufig soll jedoch nicht die eigentliche Adresse in das Dokument geschrieben werden, sondern ein beliebiger Text mit einem Link versehen werden. Klickt man dann auf diesen Text, dann wird die hinterlegte Webseite geöffnet. So kanns du einen beliebigen Link in Word einfügen.

  1. Den gewünschten Text markieren.
  2. Rechtsklick auf den markierten Text
  3. Den Menüpunkt „Link“ anklicken
  4. Adresse zur gewünschten Webseite eingeben und mit OK bestätigen

Link in Word entfernen

Links in Word lassen sich auch nachträglich einfach entfernen. Ohne dass der Text gelöscht werden muss.

  1. Rechtsklick auf den Link.
  2. Im Kontextmenü die Option „Link entfernen“ auswählen.

Damit wird die Verknüpfung zu einer Webseite entfernt, der vorhandene Text bleibt jedoch bestehen.

Link in Word entfernen, ohne den Text zu löschen

Adobe Reader Offline-Installer herunterladen (Win/Mac)

0

Wenn man bei Google nach „Adobe Reader Download“ oder ähnlichem sucht, landet man wahrscheinlich nach dem ersten Treffer auf https://get.adobe.com/de/reader. Dies ist die Seite, auf welcher man, wenn es nach Adobe geht, den Reader herunterladen soll.

Allerdings erhält man über diese Seite nicht die eigentliche Installationsdatei für den Reader. Stattdessen wird ein nur ca. 1,2 MB großer Downloadmanager heruntergeladen. Dieser ist notwendig, damit Adobe, sofern die entsprechenden Haken auf der Webseite gesetzt wurde, unnötige Zusatzsoftware wie einen Virenscanner oder Browsererweiterungen installieren kann.

In den seltensten Fällen sind diese Zusatzprogramme jedoch erwünscht. Immerhin sind die Haken mittlerweile standardmäßig deaktiviert, sodass man im Endeffekt doch nur den reinen Reader erhält. Aber dann kann man eben auch direkt nur die Installationsdatei herunterladen. Ohne den Umweg über den Adobe Downloadmanager, der zuerst heruntergeladen werden muss, nur um anschließend das eigentliche Programm bei der Installation nachzuladen.

Aber auch das ist möglich. Eine entsprechende Downloadseite bietet Adobe ebenfalls an. Eine Google-Suche wird einen aber meistens zur oben genannten Downloadseite mit Zusatzsoftware führen. Da scheint die Suchmaschinenoptimierung von Adobe gut zu funktionieren.

Adobe Acrobat Reader Offline Installer (ohne Zusatzsoftware) Download

Es gibt sie, die offizielle Seite, wo man die Adobe Reader Installationsdatei direkt herunterladen kann. Ohne unnötige Bloatware. Als Exe-Datei für Windows oder als DMG-Datei für MacOS.

Eigentlich ist die Option für Unternehmen gedacht, die Adobe Reader auf ihren Firmencomputern installieren möchten. Für Privatpersonen ist diese Möglichkeit jedoch genauso praktisch.

Auf folgender Seite kannst du den Adobe Acrobat Reader Offline Installer direkt herunterladen: https://get.adobe.com/de/reader/enterprise/

Download Button
Download Adobe Reader Offline Installationsdatei direkt beim Hersteller

Windows-Explorer Alternative mit Tabs und Addons

2

Der Dateimanager von Windows, der Explorer, bietet durchaus eine Vielzahl an Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten. Allerdings gibt es Funktionen die ich vermisse und andere wiederum empfinde ich als nervig.

Eine Funktion die ich vermisse, sind Tabs im Explorer. Zwar hat Microsoft in der Vergangenheit durchaus mit dieser Funktion experimentiert. Diese Experimente wurde anscheinend aber eingestellt. Jedenfalls rechne ich nicht damit, dass wir in naher Zukunft Tabs im Explorer sehen werden. Das führt bei mir jedoch dazu, dass ich ständig mindestens fünf Explorer-Fenster offen habe. Mit Tabs würde mir eines oder zwei reichen, was für deutlich mehr Übersichtlichkeit in der Taskleiste sorgen würde.

Eine nervige Funktion ist für mich, dass der Explorer versucht die Darstellung „intelligent“ an die Inhalte von Ordnern anzupassen. Je nachdem, ob der Ordner Bilder, Dokumente etc. enthält. Mir ist jedoch eine einheitliche Darstellung lieber. Wenn ich aus Gründen der Übersicht in einem Ordner beispielsweise lieber die Listenansicht statt großer Symbole möchte, dann wähle ich dies selbst aus.

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der dies so sieht, denn es gibt eine Reihe von Explorer-Alternativen, welche die genannten Punkte anders handhaben als der Windows-Standard.

Tablacus-Explorer: Alternativer Dateimanager für Windows mit Tabs

Eine dieser Alternativen zum Windows-Explorer ist der Tablacus Explorer. Ein Dateimanager für Windows, der nicht nur über Tabs verfügt, sondern sich über eine Reihe von Addons individuell anpassen lässt.

Download und Installation

Tablacus ist als portable Software konzipiert, was bedeutet, dass das Programm nicht installiert werden muss, was ich äußerst praktisch finde. So kann man das Tool in einem Cloudspeicher ablegen, wodurch es automatisch auf alle Rechner synchronisiert wird.

Auf diese Weise synchronisieren sich beispielsweise auch die genutzten Addons über alle Geräte, sodass Tablacus nicht auf jedem Computer individuell eingerichtet werden muss.

Tablacus Explorer ist Open Source und kann komplett kostenlos genutzt werden.

Download Button
Download Tablacus Explorer von der offiziellen Projekthomepage

Außerdem kann der Dateimanager mit verschiedenen Addons an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Addons findest du unter https://tablacus.github.io/TablacusExplorerAddons/

Um ein Addon zu installieren, muss dieses heruntergeladen, entpackt und in den Unterordner „Addons“ kopiert werden. Anschließend muss das Addon in den Einstellungen von Tablacus aktiviert werden.

Zum Starten des Programms reicht ein Doppelklick auf die Datei TE64.exe, bzw. TE32.exe für die 32-Bit Version des Programms.

Um Tablacus bequem zu verwenden, sollte man eine Verknüpfung in der Taskleiste erstellen, oder das Programm zum Startmenü hinzufügen. Wie du ein beliebiges Programm zum Windows 10 Startmenü hinzufügen kannst, erfährst du im Beitrag [Beliebiges Programm zum Startmenü hinzufügen].

Tablacus Explorer für Windows mit Tabs

Funktionen und Nutzung

Optisch unterscheidet sich Tablacus nicht wesentlich vom Windows-Explorer. Er wirkt vielleicht ein bisschen altmodischer. Dafür bietet er eine Vielzahl an Optionen, die die Arbeit im Alltag erleichtern. Insbesondere die Tabs sorgen für mehr Ordnung und erleichtern umfangreiche Copy-Paste-Aktionen.

Eine Option die ich vermisse, ist ein Schließen-Button in den einzelnen Tabs, so wie wir es von Webbrowsern kennen. Leider habe ich auch kein Addon gefunden, welches diese Option nachrüstet. Wenn man einen Tab schließen möchte, muss man mit der rechten Maustaste auf den Tab klicken und ihn über das Kontextmenü schließen.

Allerdings lassen sich Tabs verschieben. Und es gibt eine Option um den Tab links neben (oder alle außer) dem aktuellen Tab zu schließen.

Eine weitere Option die ich sehr gerne mag, ist es, die Seitenleiste des Windows-Explorers in Tablacus einzublenden, was mir das Navigieren im Dateisystem deutlich erleichtert. Um diese Option zu aktivieren, klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Tab und wählt die Option „Im Standard Explorer eingebettet anzeigen“.

Die geänderte Ansicht wird automatisch für alle neuen Tabs übernommen und gespeichert, wenn das Programm geschlossen und neu geöffnet wird.

Windows 10: Programme deinstallieren

0

Früher oder später wird jeder und jede in die Situation kommen, ein Programm auf dem Computer deinstallieren zu wollen. Wie so oft gibt es unter Windows 10 mehrere Wege die zum Ziel führen. So lassen sich unter Windows 10 Programme entfernen.

  • Über das Startmenü
  • Über die klassische Systemsteuerung
  • Über die neuen Windows 10 Einstellungen

Leider kann nicht jedes Programm über alle drei Optionen entfernt werden, was diese einfache Aufgabe doch wieder etwas komplizierter macht, als es eigentlich nötig ist.

So findet man Apps aus dem Windows-Store beispielsweise nicht in der Systemsteuerung. Dafür erhalten viele klassische Windows-Programme keinen Eintrag in den neuen Windows-Einstellungen.

Programme über das Startmenü deinstallieren

Wenn das Programm das du entfernen möchtest einen Eintrag im Startmenü von Windows 10 hat, dann ist dies die empfehlenswerte Methode um das Programm zu deinstallieren.

Im besten Fall wird das Programm ohne weitere Nachfrage direkt deinstalliert. Wenn dies nicht möglich ist, öffnet sich die Systemsteuerung, mit den Optionen zum Deinstallieren von Programmen.

  1. Programm im Startmenü suchen.
  2. Rechtsklick auf das Icon.
  3. Die Option „Deinstallieren“ auswählen
Programme unter Windows 10 über das Startmenü entfernen

Programme über die klassische Systemsteuerung deinstallieren

Dies ist der klassische Weg, wie er von Windows XP oder Windows 7 bekannt ist. Früher oder später wird diese Option wohl verschwinden.

  1. Windows Suchfeld mit [STRG]+[F] oder das Startmenü öffnen.
  2. Nach „Systemsteuerung“ suchen und diese öffnen.
  3. Die Option „Programme deinstallieren“ auswählen.

Es öffnet sich eine Liste mit installierter Software, die über diesen Weg deinstalliert werden kann.

Programme unter Windows 10 über die Systemsteuerung entfernen

Programme über die Windows-Einstellungen deinstallieren

Diese moderne Oberfläche wird früher oder später die Option zum Deinstallieren über die Systemsteuerung ersetzen. Ao kannst du Programme über die Windows 10 Einstellungen deinstallieren.

  1. Windows-Einstellungen öffnen mit [Windows]+[i].
  2. Die Option „Apps: Deinstallieren, Standardwerte, optionale Funktionen“ auswählen.
  3. Das Programm anklicken, das entfernt werden soll. Es erscheint ein Button zum Deinstallieren.
Programme unter Windows 10 über die Einstellungen entfernen

Word: Letzte Aktion erneut ausführen mit einer Taste

0

Oft sind es ja Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen. Viele Programme enthalten solche kleinen Funktionen, die man aber häufig nicht kennt. So ging es mir, mit der F4-Taste in Word. Damit lässt sich die zuletzt ausgeführte Aktion erneut ausführen, bzw. anwenden.

F4-Taste in Word: Zuletzt ausgeführte Funktion erneut ausführen

Ein Druck auf die F4-Taste in Word sorgt dafür, dass die zuletzt ausgeführte Funktion wiederholt wird.

Dies ist extrem praktisch, wenn man beispielsweise mehrere Textstellen auf eine bestimmte Art formatieren oder hervorheben will. Auch mehrere Bilder in einem Dokument lassen sich so schnell und einfach auf eine einheitliche Größe bringen.

Einfach beispielsweise eine Textstelle mit einer bestimmten Farbe hinterlegen, anschließend eine weitere Textstelle markieren und F4 drücken. Der Text wird dann ebenfalls mit der vorher ausgewählten Farbe hinterlegt.

Eine Kleinigkeit, die aber beim Formatieren größerer Dokumente ungemein praktisch sein kann.