Caps Lock/Num Lock Status in Taskleiste anzeigen

0

Vollwertige Tastaturen zeigen durch Leuchtdioden den Status von Caps Lock, bzw. Num Lock an. Während ich Num Lock auf Tastaturen mit Ziffernblock grundsätzlich aktiviert haben möchte, ist das bei Caps Lock nicht der Fall.

Allerdings kommt kann es vorkommen, dass eine der Funktionen versehentlich ausgelöst wird oder bei einem Neustart nicht aktiviert ist. Auf einer großen Tastatur erkennt man dies schnell am Leuchten der entsprechenden LEDs.

Doch leider haben nicht mehr alle Tastaturen diese LEDs. Gerade kleine, schicke und reduzierte Tastaturen haben diese nicht mehr unbedingt. Auch auf kleinen Laptops sind diese LEDs teilweise nicht vorhanden, oder nur schlecht zu erkennen.

In diesen Fällen ist es praktisch, wenn man den Status der Feststelltaste oder Num Lock direkt auf dem Windows-Desktop ablesen kann. Dies kann ohnehin komfortabler sein, da man den Blick nicht vom Display abwenden muss.

Das kostenlose Programm Keyboard LEDs erfüllt genau diese Funktion.

Status der Feststelltaste und Num Lock als Tray-Icon oder auf dem Bildschirm anzeigen

Keyboard LEDs ist nur für Windows erhältlich. Das Programm ist komplett kostenlos und auch schon etwas älter. Allerdings wird Windows 10 offiziell unterstützt und auch unter Windows 11 funktioniert es einwandfrei.

Keyboard LEDs kann unter https://keyboard-leds.com/download heruntergeladen werden.

Nach der Installation können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Beispielsweise:

  • Ob das Programm automatisch mit Windows gestartet werden soll.
  • Ob die Statusanzeige nur als Icon rechts in der Taskleiste oder auch als Text auf dem Bildschirm angezeigt werden soll.
  • Die Farben für die einzelnen Statusanzeigen.
  • Ob der Status dauerhaft eingeblendet wird, oder nur bei Änderungen.
  • Ob bei Statusänderungen ein Sound abgespielt werden soll.

Umfrage in WhatsApp erstellen

0

WhatsApp-Gruppen sind mit Sicherheit eines der am häufigsten genutzten Tools um Termine oder Events mit mehreren Leuten zu organisieren.

Allerdings kommt es bei mir regelmäßig vor, dass beispielsweise mehrere Terminvorschläge oder Vorschläge für Aktivitäten gepostet werden und die anderen Gruppenmitglieder dann wiederum ihre Meinung dazu posten.

Je größer die Gruppe, desto unübersichtlicher wird es und desto schwerer ist es, einen Überblick darüber zu behalten, wie viele Leute nun welche Option bevorzugen.

Dabei gibt es für dieses Problem eine einfache Lösung. Denn in Whats-App-Chats lassen sich Umfragen einfügen. Darüber können dann alle Gruppenmitglieder einfach und übersichtlich beispielsweise über einen Termin abstimmen.

In WhatsApp-Gruppe eine Umfrage durchführen

So kannst du in WhatsApp eine Umfrage erstellen. Bei den Umfragen können die Gruppenmitglieder auch für mehrere Antworten abstimmen. Somit kann beispielsweise für mehrere Termine abgestimmt werden, wenn man nicht nur an einem Tag Zeit hat.

  1. Öffne den Chat, in dem du eine Umfrage erstellen willst.
  2. Tippe neben dem Eingabefeld auf die Büroklammer (Android) oder das Plus-Symbol (iOS).
  3. Wähle die Option Umfrage.
  4. Stelle eine Frage und füge mehrere Abstimmoptionen hinzu. Es werden automatisch neue Felder für zusätzliche Antworten hinzugefügt, wenn du die beiden standardmäßig angezeigten Felder ausgefüllt hast.
  5. Mit „Absenden“ wird die Abstimmung in den Chat gepostet.

Natürlich kannst du nun auch selbst an deiner eigenen Abstimmung teilnehmen.

Timer/Stoppuhr mit integrierter Windows-App

1

Die Uhren-App in Windows ist eine klein, feine und oft unterschätzte App. Sie ist standardmäßig bei Windows 10 und Windows 11 installiert.

Timer sind in vielen Fällen hilfreich. Egal oder Tee oder Kaffee ziehen muss, oder eine Pizza im Ofen liegt, ein Timer erinnert rechtzeitig daran, das Getränk oder Essen aus der Küche zu holen.

In den meisten Fällen wird hierzu das Smartphone verwenden. Doch manchmal kann der Timer in Windows die bessere Lösung sein.

Beispielsweise wenn die Handynutzung am Arbeitsplatz nicht gerne gesehen wird. Außerdem hat man den Windows-Timer eher im Blick, was von Vorteil sein kann, wenn das Handy stummgeschaltet sein muss. Wenn man ein mit dem Computer verbundenes Headset trägt, hört man den Signalton über den Kopfhörer.

Gerade bei der Arbeit nutzte ich den Timer der Uhr-App in Windows häufiger. Da ich ohnehin ständig auf den Computerbildschirm schaue, finde ich es oft praktischer, den Windows-Timer als das Handy zu nutzen.

Doch neben einem Timer (der in Windows 11 seltsamerweise Zeitgeber heißt), bietet die App noch weitere Funktionen.

Diese praktischen Funktionen bietet die Uhr-App in Windows (11).

Auch in Windows 10 ist eine Uhren-App installiert. Diese unterscheidet sich jedoch in Aussehen und Funktionsumfang von der App in Windows 11. Eine Timer Funktion bieten jedoch beide. Folgende Funktionen bietet die Uhr-App in Windows 11.

  • Fokussitzungen: Um konzentriert zu arbeiten, kann eine Fokussitzung aktiviert werden. In dieser Zeit werden App-Benachrichtigungen deaktiviert. Außerdem kann eine Microsoft ToDo-Liste integriert werden und Musik via Spotify abgespielt werden. In einstellbaren Abständen erinnert die App daran, eine Pause zu machen.
  • Zeitgeber: Ein klassischer Timer, der nach Ablauf einer eingestellten Zeit klingelt.
  • Alarm: Ein Wecker, der zu einer festgelegten Uhrzeit klingelt. Der Computer muss zu dieser Zeit eingeschaltet sein.
  • Stoppuhr: Zählt die vergangene Zeit, so lange, bis man Stopp drückt.
  • Weltuhr: Zeigt die Uhrzeit an beliebigen Orten auf der Welt an. Es können mehrere Orte hinterlegt werden.

Android-Phone als Lautsprecher für PC/Mac nutzen

0

Moderne Smartphones haben mittlerweile durchaus brauchbare Lautsprecher verbaut. Vielleicht nicht, wenn es um Musikgenuss geht, aber durchaus was die Wiedergabe von Sprache angeht.

Mit der Software AudioRelay kann man sein Android-Smartphone als mobilen Lautsprecher am Computer nutzen. Zusätzlich lässt sich damit auch das Smartphone als Mikrofon am Computer nutzen.

Dies kann beispielsweise praktisch sein, um die Soundausgabe von einer Präsentation oder einem Live-Stream mitzunehmen, wenn man etwas in einem anderen Raum erledigen möchte, ohne etwas zu verpassen.

Natürlich eignen sich hierfür auch Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer.

AudioRelay bietet den Vorteil, dass es das Audiosignal über das Netzwerk, bzw. über WLAN an das Handy überträgt. In der Regel ist die Reichweite des WLANs deutlich größer, als die Bluetoothreichweite des Computers.

Schließt man Kopfhörer oder richtige Lautsprecher an das Smartphone an, hat man eine einfache, kostenlose und schnell eingerichtete Funkstrecke für die kabellose Audioübertragung vom PC zum Smartphone und umgekehrt.

Nachteil der Lösung ist die Latenz, die bei der Übertragung des Audiosignals über WLAN entstehen kann. Diese kann sich insbesondere in einem Gespräch bemerkbar machen. Wird das Smartphone jedoch nur als Lautsprecher verwendet, dürfte die Verzögerung bei guter WLAN-Verbindung nicht auffallen.

AudioRelay zur Audioübertragung von PC an Android-Smartphone nutzen

AudioRelay kann in einer werbefinanzierten Variante kostenlos genutzt werden, eine kostenpflichtige Variante mit Zusatzfunktionen ist ebenfalls verfügbar.

Die App ist für Android-Smartphones verfügbar, für iOS gibt es leider keine Version. Auf dem Computer ist das Programm für Windows, MacOS und Linux verfügbar.

Damit die Soundübertragung funktioniert, müssen sich Computer und Smartphone im selben Netzwerk/WLAN befinden.

So kannst du mit AudioRelay dein Android-Smartphone als Lautsprecher am PC verwenden.

  • Lade AudioRelay für den Computer von https://audiorelay.net herunter und installiere die Software.
  • Starte die Software und wähle AudioRelay als Audiogerät zur Soundausgabe am Computer aus.
  • Installiere die Smartphone-App aus Google-Play und öffne die App.
  • Wenn sich beide Geräte im selben WLAN befinden, sollte der Computer in der App im Reiter „Empfänger“ sichtbar sein. Alternativ kann eine Verbindung durch manuelle Eingabe der IP-Adresse hergestellt werden.
  • Tippe den Computernamen in der App an um eine Verbindung herzustellen.

Anschließend werden alle Soundausgaben am Computer auf dem Smartphone abgespielt.

The True Size of: Echte Größe von Ländern und Kontinenten vergleichen

0

Die meisten Weltkarten bilden die Größenverhältnisse von Ländern und Kontinenten falsch ab. Dies liegt daran, dass die kugelförmige Oberfläche der Erde auf eine rechteckige flache Karte gestaucht wird.

Üblicherweise wird hierfür die sogenannte Merkator-Projektion (Wikipedia) verwendet. Die auf diese Weise entstehenden Karten wurden ursprünglich für die Navigation in der Seefahrt entwickelt, da sie winkelgetreu sind.

Allerdings verzerren sie die Größenverhältnisse immer stärker, je weiter ein Land vom Äquator entfernt ist. Das bedeutet, dass der angegebene Maßstab nur am Äquator korrekt ist, bzw. dass eine solche Karte unterschiedliche Maßstäbe hat, je nachdem, wie weit man sich vom Äquator entfernt.

Dies führt beispielsweise dazu, dass Grönland auf den meisten Weltkarten fast so groß ist wie der komplette afrikanische Kontinent. Tatsächlich ist Grönland jedoch sehr viel kleiner und entspricht etwa der Größe Algeriens. Ist also nur so groß wie ein einziges Land auf dem afrikanischen Kontinent.

Ein super spannendes Projekt, mit dem sich die tatsächliche Größe von Ländern interaktiv vergleichen lässt, möchte ich hier gerne vorstellen.

Tatsächliche Größe von Ländern vergleichen

Auf der Website thetruesizeof.com lassen sich die tatsächlichen Größen von Ländern und Kontinenten vergleichen.

Hierzu wird ein farbiges Overlay über die ausgewählten Länder gelegt, welche man an eine beliebige Stelle auf der Karte verschieben kann.

Beim Verschieben des Overlays wird dessen Größe verändert und an die aktuelle Position angepasst, sodass das markierte Land immer im selben Maßstab wie die Umgebung dargestellt wird.

So kannst du die Größe zweier Länder vergleichen.

  1. Öffne die Website https://www.thetruesize.com
  2. Klicke auf den Button „Clear Map“ um eine leere Karte zu erhalten.
  3. Gib in das Suchfeld den englischen Namen des ersten Landes ein, das du vergleichen willst. Beispielsweise „Greenland“ für Grönland.
  4. Grönland wird nun farbig markiert. Ziehe die Markierung mit der Maus über die Karte um die tatsächliche Größe Grönlands mit einem anderen Land zu vergleichen.

iPhone Hintergrundbild unscharf

1

Um die Icons und Widgets auf dem Homescreen besser erkennbar zu machen, kann das iPhone das Hintergrundbild unscharf darstellen. Das Hintergrundbild auf dem iPhone sieht dann verwischt aus. Der Effekt wird als Weichzeichnen bezeichnet und kann in den Einstellungen deaktiviert werden

Bei mir wurde der Effekt nach einem iOS-Update automatisch angewendet, wodurch mein Hintergrundbild plötzlich unscharf wurde.

Unscharfes, verwischtes Hintergrundbild auf dem iPhone deaktivieren

So kannst du den Effekt für das unscharfe Hintergrundbild aktivieren oder deaktivieren.

  • iPhone Einstellungen öffnen
  • Den Menüpunkt „Hintergrundbild“ antippen.
  • Auf den Button „Anpassen“ tippen.
  • Weichzeichnen aktivieren oder deaktivieren.

Pyramiden von Gizeh in 3D erkunden

0

Die Pyramiden von Gizeh gehören nicht nur zu den sieben Weltwundern der Antike, sondern sind auch eine der bekanntesten Touristenattraktionen der Welt.

Auch ich finde die riesigen Pyramiden sehr faszinierend, die extrem überlaufenen Touristen-Hotspots schrecken mich jedoch ab. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ich die Pyramiden jemals persönlich besuchen werde.

Wem es ebenso geht, sollte sich das Digital-Giza-Projekt der Harvard University anschauen.

Die Universität hat von den Pyramiden mit Umgebung, wie der Sphinx 3D-Modelle erstellt. Auf einer Webseite kann man sich so virtuell die Pyramiden besichtigen. Sowohl von innen, als auch von außen.

Mit der Maus kann man sich wie in einem Computerspiel umblicken, mit den Tasten WASD läuft man durch die Gänge der Pyramiden.

Begleitet wird die Tour von Videoclips in denen interessante Fakten zu den jeweiligen Orten vermittelt werden.

Neben den virtuellen 3D-Modellen gibt es auch noch Touren durch die Gräber, in denen man sich ebenfalls relativ frei bewegen kann. Ähnlich, wie man es von Google Street-View kennt.

Diese Touren sind keine 3D-Modelle, sondern bestehen aus hochauflösenden Bildern. An besonderen Stellen werden Texte mit Informationen eingeblendet.

Die virtuellen Gizeh-Touren findet man auf der Webseite http://giza.fas.harvard.edu/giza3d/

Windows Desktop-Icons bei Inaktivität ausblenden

0

Das Anpassen des Hintergrundbilds auf dem Windows-Desktop ist sicherlich eine der beliebtesten Möglichkeiten um die Benutzeroberfläche zu personalisieren. Bei vielen Menschen findet man hier ein Bild der Familie oder ein ausgewähltes Urlaubsbild.

Andererseits wird der Windows-Desktop häufig auch zur Ablage von häufig genutzten Dateien verwendet, sodass das Bild gar nicht richtig zu sehen ist.

Zwar bietet Windows die Möglichkeit, alle Desktop-Icons auszublenden, dann kann die Desktop-Oberfläche aber auch nicht mehr genutzt werden, um Dateien oder Verknüpfungen darauf abzulegen.

Wer einerseits Wert auf ein schönes Hintergrundbild legt und andererseits den Desktop als Dateiablage nutzen möchte, kann sich das kostenlose Programm AutoHideDesktopIcons anschauen.

Das macht Auto Hide Desktop Icons:

  • Alle Icons auf dem Windows-Desktop werden nach Ablauf einer bestimmten Zeit (5 Sekunden bis 3 Stunden) ausgeblendet. Damit wird das Hintergrundbild in voller Pracht sichtbar.
  • Ein Klick auf den Desktop blendet die Icons wieder ein. Diese werden so lange angezeigt, bis der Timer wieder abgelaufen ist.

Das lediglich 110 KB große Programm ist komplett kostenlos und kann auf der Webseite https://www.softwareok.com/?seite=Microsoft/AutoHideDesktopIcons heruntergeladen werden.

Programm Auto Hide Desktop Icons

WLAN- und Mobilfunk-Signalstärke testen (Android)

0

Leider ist in meiner Wohnung der Mobilfunkempfang weder mit O2, noch mit Vodafone besonders gut. Allerdings ist die Signalstärke an einigen Stellen deutlich besser als an anderen.

Aus Interesse wollte ich herausfinden, wo die Signalstärke am besten und wo am schlechtesten ist.

Grundsätzlich funktioniert das über die Signalanzeige in der Statusleiste des Smartphones. Allerdings reagiert diese deutlich zeitverzögert und besonders genau ist das kleine Icon mit den vier Balken auch nicht.

Besser funktioniert das mit einer App, welche die Signalqualität anzeigt. Mit dieser App kann man dann durch die Wohnung laufen und überprüfen, wo das Mobilfunksignal am besten und wo am schlechtesten ist.

Eine vergleichbare App für das iPhone habe ich leider nicht gefunden. Der Trick mit der eingebauten Field-Test-App hat bei mir nicht funktioniert.

WLAN- und Mobilfunk-Signalqualität in der Wohnung mit Android-Smartphone messen

Eine einfache und kostenlose App zum Messen der Signalstärke (nicht Speedtest) ist die App „Net Signal“, die im deutschen Play-Store unter dem sperrigen Namen „WiFi Signalstärke Zähler“ zu finden ist.

Die App ist kostenlos und werbefinanziert. Im unteren Bereich der App wird dauerhaft ein Werbebanner eingeblendet. Zusätzlich wird man während der Nutzung jedoch immer wieder von Vollbild-Videoanzeigen unterbrochen.

Eine kostenpflichtige Pro-Version ohne Werbung ist für einmalig 0,89€ verfügbar. Wenn man die App häufiger nutzt ist das sicher sinnvolle Investition.

Google Play Badge
WiFi Signalstärke Zähler bei Google Play herunterladen

Nach dem Öffnen zeigt die App die Signalstärke auf einer Art Tachometer an. Über einen Schalter kann zwischen WLAN- und Mobilfunk-Signal umgeschaltet werden.

Alle paar Sekunden wird der Status aktualisiert. Mit einem erneuten Druck auf den Button zur Signalauswahl (WLAN oder Mobilfunk) kann man die Signalstärke manuell aktualisieren.

Zusätzliche, detailliertere Informationen, sowohl zum WLAN, als auch zur Mobilfunkverbindung erhält man über das Menüicon > Informationen zum Netzwerksignal.

Mehrere Live Photos zu Video verbinden

0

Live Photos auf dem iPhone sind eine Mischung aus Foto und Video. In der iOS Fotos-App verhalten sie sich weitestgehend wie ein Foto. Tatsächlich handelt es sich jedoch um kurze Videoclips.

Insbesondere, wenn man in einer bewegten Szene ein Foto aufnehmen will, ist es oft schwierig, genau im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken und den perfekten Schnappschuss aufzunehmen.

Live Photos haben den Vorteil, dass man nachträglich noch das perfekte Einzelbild aus wählen kann.

Live Photos können jedoch auch nachträglich in ein normales Video umgewandelt werden. Dabei kann man entweder ein einzelnes Live Photo als Video speichern, oder mehrere Live Photos zu einem längeren Videoclip verbinden.

So kannst du ein oder mehrere Live Fotos zu einem Video machen.

Einzelnes Live Photo zu Video umwandeln

So kannst du ein einzelnes Live Photo auf dem iPhone als Video speichern.

  1. Öffne die Fotos-App und wähle ein Live Photo. Dass es sich um ein Live Photo handelt, erkennst du am Icon oben links.
  2. Klicke oben rechts auf die drei Punkte.
  3. Wähle die Option „Als Video sichern

Das Live Photo wird in ein Video umgewandelt und in der Fotos-App abgespeichert. Da der Zeitstempel nicht geändert wird, findest du das Video direkt unter dem ursprünglichen Bild und nicht bei den aktuellsten Bildern.

Einzelnes Live Photo als Video speichern

Mehrere Live Photos zu einem Video verbinden

Du kannst auch mehrere Live Photos zu einem längeren Videoclip verbinden. Gehe hierfür folgendermaßen vor.

  1. Öffne die Fotos-App auf dem iPhone.
  2. Tippe unten auf „Alben„.
  3. Wähle unter „Medienarten“ die Option „Live Photos“ aus. Nun werden nur noch deine Live Photos angezeigt.
  4. Tippe oben auf „Auswählen“ und markiere alle Live Photos, die du zu einem Video verbinden möchtest.
  5. Tippe anschließend unten rechts auf die drei Punkte und wähle „Als Video sichern„.

Auch hier findest du das erstellte Video bei den ursprünglichen Live Photos und nicht bei den neuesten Bildern am Ende der App.

Fehler: Option „Als Video sichern“ nicht verfügbar

Es kann sein, dass du mehrere Live Photos markierst, aber die Option „Als Video sichern“ trotzdem nicht in der Liste angezeigt wird.

Das liegt daran, dass die Live-Funktion für eines oder mehrere der Bilder deaktiviert wurde.

Gehe folgendermaßen vor, um die Live Funktion wieder zu aktivieren.

  1. Öffne ein einzelnes Live Photo.
  2. Prüfe, ob das Live-Icon oben rechts durchgestrichen ist.
  3. Wenn ja, tippe auf das Icon und wähle die Option „Live“ aus dem Dropdown Menü.

Um ein oder mehrere Live-Photos als Video speichern zu können, darf diese Option bei keinem der Fotos auf „Aus“ stehen.

iPhone Foto Live aktivieren