So erstellt man Screenshots auf iPhone und iPad

Kategorien:

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

Das Anfertigen von Screenshots ist eine Funktion, die ich beim Erstellen von Blogbeiträgen regelmäßig benötige. Aber auch für andere Zwecke werden Bildschirmfotos oft benötigt. Beispielsweise wenn man den Bildschirminhalt speichern oder mit anderen Personen teilen möchte.

Leider gibt es keine einheitliche Vorgehensweise zum anfertigen von Screenshots. Selbst bei Mobilgeräten aus dem Hause Apple ist die Vorgehensweise nicht einheitlich.

Anfertigen von Screenshots auf iPhone und iPad ohne Homebutton

Mit dem iPhone X hat Apple den Homebutton abgeschafft. Neue iPhones und die Pro-Reihe der iPads verfügen seither nicht mehr über einen Homebutton. Damit hat sich auch die Art und Weise geändert wie Screenshots angefertigt werden.

Zum Anfertigen von Screenshots auf iPads und iPhones ohne Homebutton müssen folgende Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden.

Seitentaste (Standby-Taste) und Lauter-Taste

Die sogenannte Seitentaste ist die Taste, mit der man auch den Bildschirm deaktivieren oder das Gerät ausschalten kann.

Screenshot erstellen bei iPhone ohne Homebutton

Wenn das Gerät nicht stummgeschaltet ist, ertönt beim Erstellen des Screenshots ein Klick und der Bildschirm leuchtet kurz auf.

Anfertigen von Screenshots auf iPhone und iPad mit Homebutton

Bis zum iPhone 8 hat Apple einen Homebutton eingebaut. In in den aktuellen, günstigen iPads wird der Homebutton noch verbaut. Die Methode zum Anfertigen von Screenshots auf iOS-Geräten mit Homebutton wird somit noch viele Jahre relevant sein.

Zum Anfertigen von Screenshots auf iPads und iPhones mit Homebutton müssen folgende Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden.

Seitentaste (Standby-Taste) und Homebutton

Screenshot erstellen bei iPhone mit Homebutton

Je nach Modell befindet sich die Seitentaste oben am Gerät oder an der rechten Seite. In jedem Fall handelt es sich bei der Seitentaste auch um die Taste, mit welcher man auch das Display deaktivieren oder das Gerät ausschalten kann.

Auch hier ertönt ein Klickgeräusch und der Bildschirm leuchtet kurz auf wenn der Screenshot erstellt wurde.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein