iPhone: Trotz Nicht-Stören-Modus für bestimmte Kontakte erreichbar sein

Kategorien:

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

Wenn man am iPhone oder iPad den Nicht-Stören-Modus aktiviert, werden alle Anrufe und Mitteilungen stumm geschaltet.

Im Gegensatz zum Stummschalten mit dem seitlichen Hardware-Schalter, lassen sich beim Nicht-Stören-Modus Ausnahmen definieren. Auch sonst bietet der Modus Vorteile gegenüber dem Hardware-Schalter. Beispielsweise kanns du „Nicht stören“ nachts automatisch aktivieren und morgens deaktivieren lassen. Wie das geht, erfährst du im Artikel [iPhone nachts automatisch stumm schalten].

Vielleicht willst aber für bestimmte Kontakte trotzdem erreichbar sein. Beispielsweise für deine Kinder, Eltern, Freund/Freundin etc. Dann hast du die Möglichkeit Ausnahmen vom Nicht-Stören-Modus zu definieren. Dafür gibt es zwei Optionen, die jeweils Vor- und Nachteile haben.

„Nicht stören“ auf dem iPhone aktivieren

So aktivierst du den Nicht-Stören-Modus auf dem iPhone.

  1. Einstellungen öffnen.
  2. Navigiere zu Fokus > Nicht stören
  3. Aktiviere den Schalter „Nicht stören„.

Damit sind alle eingehenden Anrufe und Benachrichtigen dauerhaft stumm geschaltet, bis der Modus wieder deaktiviert wird.

Option 1: Für Favoriten immer erreichbar sein

Du kannst den Nicht-Stören-Modus auf dem iPhone aktivieren und für die Favoriten in deinen Kontakten trotzdem erreichbar bleiben. Wenn dann einer der Kontakte, die in deinen Favoriten gespeichert sind, anruft oder dir eine Nachricht schickt, klingelt das Handy trotz aktivem „Nicht stören“.

  1. Gehe zu Einstellungen > Fokus > nicht stören.
  2. Füge über das +Symbol Personen aus deinen Kontakten hinzu, für die du erreichbar bleiben willst.
  3. Optional: Wähle unter „Auch erlauben“ den Eintrag „Favorit:innen“ (siehe Screenshot), damit du auch für Favoriten erreichbar bleibst.

Wenn dich nun eine Person aus den Favoriten anruft, dann klingelt dein iPhone auch dann, wenn „Nicht stören“ über die Einstellungen aktiviert ist.

Wenn du dein iPhone jedoch mit dem seitlichen Hardwareschalter stumm geschaltet hast, dann klingelt das Telefon nicht. Auch nicht, wenn dich einer der Favoriten anruft.

Kontakt auf dem iPhone zu Favoriten hinzufügen

Wenn du noch keine Kontakte in den Favoriten gespeichert hast, dann kannst du auf folgendem Weg tun.

  1. Öffne die Telefon-App
  2. Tippe unten links auf Favoriten
  3. Über das „+“ oben rechts kannst du Kontakte aus deinem Adressbuch zu den Favoriten hinzufügen.
iPhone Kontakt zu Favoriten hinzufügen

Wenn ein Kontakt mehrere Nummern oder E-Mail-Adressen hinterlegt hat, fragt das iPhone nach, welche du zu den Favoriten hinzufügen willst.

Option 2: Kontakte zur Notfallumgehung hinzufügen

Vielleicht ist die Methode mit den Favoriten für dich nicht geeignet, weil du bereits eine Vielzahl an Kontakten in den Favoriten gespeichert hast.

Dann kannst du auch einzelne Kontakte zur Notfallumgehung hinzufügen.

  1. Kontakte-App öffnen und den Kontakt suchen, für den du immer erreichbar sein willst.
  2. Den Kontakt auswählen und oben rechts auf „Bearbeiten“ tippen.
  3. Die Option „Klingelton“ antippen.
  4. Den Schalter „Notfallumgehung“ aktivieren.
  5. Auf „Fertig“ tippen.
iPhone Notfallumgehung aktivieren und für bestimmte Kontakte immer erreichbar sein.

Nun klingelt dein Handy immer, wenn diese Person dich anruft. Auch wenn „Nicht stören“ aktiv ist.

Achtung: Wenn dich ein Kontakt mit hinterlegter Notfallumgehung anruft, dann klingelt dein iPhone immer. Auch wenn es mit dem Hardwareschalter stummgeschaltet ist.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

4 Kommentare

  1. Hallo Niko! Habe unter Favoriten meine Notfallkontakte! Da ich aber in mehreren WhatsApp Gruppen bin, habe ich festgestellt, dass mich auch bei Nicht Stören Funktion die anderen Kontakte trotzdem erreichen! Wie kann ich das ändern, ich möchte dann echt nur für meine Favoriten erreichbar sein!
    Kannst Du mir helfen? Ich habe iPhone 11
    LG Dorothée

    • Hallo Dorothée,
      mit dem Nicht-Stören-Modus kann man leider nicht die Nachrichten von Whats-App-Gruppen filtern. Wenn der Modus aktiv ist, kommen entweder gar keine WhatsApp-Benachrichtigungen durch, oder alle, wenn du eine Ausnahme für WhatsApp definierst.
      Die Ausnahme für Notfallkontakte gilt nur für iOS Funktionen, also Anrufe, SMS, iMessage. Für andere Apps gibt es leider nur ganz oder gar nicht. Zumindest soweit ich weiß.
      Gruß
      Niko

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein