iPhone/iPad: WLAN und Bluetooth richtig ausschalten

Kategorien:

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

Wenn man bei einem iPhone oder iPad das WLAN oder Bluetooth über den Button im Control-Center deaktiviert, werden zwar die Verbindungen getrennt, das Funkmodul bleibt aber weiterhin aktiv.

Apple hat dies so eingerichtet, damit andere Dienste die auf WLAN und Bluetooth angewiesen sind, beispielsweise AirDrop und AirPlay weiterhin funktionieren. Apple denkt wahrscheinlich, dass die Leute, wenn sie WLAN oder Bluetooth deaktivieren nur die bestehenden Verbindungen trennen und neue Verbindungen blockieren möchten. Die Erkenntniss, dass dadurch auch andere Dienste die über Funk funktionieren auch deaktiviert werden, traut man den eigenen Kundinnen und Kunden offensichtlich nicht zu.

Neben dem Flugmodus gibt es eine weitere Methode um WLAN und Bluetooth auf dem iPhone und iPad komplett zu deaktivieren. Im Gegensatz zum Flugmodus bietet dieser Weg den Vorteil, dass ELAN und Bluetooth getrennt voneinander ab- und angeschaltet werden können.

WLAN und Bluetooth auf dem iPhone und iPad wirklich ausschalten

Um WLAN und Bluetooth auf dem iPhone und iPad wirklich zu deaktivieren wechselt man zuerst in die Einstellungen.

Dort wählt man entweder den Menüpunkt WLAN oder Bluetooth aus. Hier findet sich jeweils ein Schalter, mit dem die Funkschnittstelle tatsächlich abgeschaltet werden kann.

iOS Funkschnittstellen deaktivieren

Wie erkenne ich ob WLAN und Bluetooth am iPhone und iPad wirklich ausgeschaltet sind?

Ob die Funkschnittstellen am iPhone oder iPad wirklich ausgeschaltet sind, sieht man wiederum im Controlcenter, welches man öffnet, indem man am rechten oberen Bildschirmrand von oben nach unten streicht.

  • Wenn alle Funkverbindungen des Geräts aktiv sind, dann sind die entsprechenden Symbole im Control-Center blau markiert.
  • Sind WLAN- und Bluetoothverbindungen deaktiviert, die Funkschnittstellen aber trotzdem noch aktiv, dann sind die Symbole mit weiß hinterlegt.
  • Wenn die Funkverbindungen des iPhones und iPads tatsächlich deaktiviert sind, dann sind die Symbole grau hinterlegt und zusätzlich durchgestrichen.
iPhone Status der Funkverbindung anzeigen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein