Bilder am iPhone als JPEG aufnehmen (anstatt HEIC)

Kategorien:

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

JPEG ist der Dinosaurier unter den Bildformaten. Das hat Vor- und Nachteile.

Der Nachteil ist vor allem der hohe Speicherplatzverbrauch von JPEGs. Um kleine JPEGs zu erstellen müssen diese stark komprimiert werden, wodurch die Bildqualität deutlich und sichtbar leidet.

Andererseits werden JPEGs von nahezu jedem Gerät unterstützt das Bilder anzeigen kann. Egal ob Computerprogramm, Smartphone-App, Smart-TV oder Bildbetrachter auf dem NAS.

Jedes einigermaßen moderne iPhone speichert Bilder jedoch nicht mehr als JPEG sondern als HEIC-Datei. Das Format wird bereits seit iOS 11 unterstützt und erzeugt Bilder, die nur etwa halb so viel Speicherplatz wie ein JPEG verbrauchen. Ohne sichtbare Qualitätsverluste.

Das hilft jedoch wenig, wenn man die Bilder auf einem Gerät anschauen will, welches das Format nicht unterstützt.

In diesem Fall hat man zwei Möglichkeiten. Alle Bilder nachträglich in ein anderes Format konvertieren, oder weiterhin alle Bilder im JPEG-Format aufnehmen.

iPhone: Bilder immer als JPG speichern anstatt HEIC

Wenn dir Kompatibilität wichtiger ist als Speicherplatzersparnis, dann kannst du das iPhone so umstellen, dass Bilder als .jpg gespeichert werden.

So kannst du am iPhone HEIC deaktivieren.

  1. Einstellungen auf dem iPhone öffnen
  2. In der Liste „Kamera“ suchen und antippen.
  3. Den Menüpunkt „Formate“ wählen.
  4. Hier die Option „Maximale Kompatibilität“ auswählen.

Damit werden nun alle Bilder auf dem iPhone als JPG-Datei gespeichert. Willst du die Einstellung rückgängig machen und Bilder wieder im HEIC-Format speichern, so ändere die Einstellung einfach wieder auf „High Efficiency“.

iPhone Bilder immer als JPG/JPEG speichern anstatt HEIC
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein