Standardbrowser am Smartphone ändern (Android/iPhone)

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Webbrowser sind mittlerweile zu kleinen Betriebssystemen geworden. Neben dem Anzeigen von Webseiten führen sie Programme aus, speichern uns synchronisieren Passwörter, Lesezeichen und zuletzt aufgerufene Seiten. So kann man mehr oder weniger Nahtlos zwischen verschiedenen Geräten wie Smartphone, Tablet oder Computer wechseln.

Dies funktioniert aber nur, wenn man auf allen Geräten denselben Webbrowser verwendet. Außerdem ist es hilfreich, wenn man diesen auch als Standardbrowser einstellt, damit beim Antippen eines Links im Mailprogramm etc. auch immer der Browser der selbstgewählte Standardbrowser geöffnet wird.

So kannst du Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder einen anderen Webbrowser auf dem iPhone oder Android Smartphone als Standardbrowser einrichten.

Standardbrowser auf dem iPhone/iPad ändern

Wenn du statt Safari lieber Chrome, Edge oder Firefox nutzt, kannst du so den Standardbrowser in iOS ändern. Damit du einen alternativen Browser in iOS als Standard auswählen kannst, musst du deinen Lieblingsbrowser zuerst installieren.

  1. Alternativen Browser aus dem App Store installieren (z.B. Chrome, Edge, Firefox oder andere)
  2. Öffne die Einstellungen auf dem iPhone/iPad
  3. Scrolle nach unten, bis zu dem Browser, den du als Standard einstellen willst.
  4. Tippe auf „Standard-Browser-App“.
  5. Wähle den Browser aus, den du zukünftig als Standardbrowser nutzen willst.
Standardbrowser unter iOS auf dem iPhone ändern

Standardbrowser unter Android ändern

Der Standardbrowser aus Smartphones mit Android-Betriebssystem ist in der Regel Google Chrome. Wenn du stattdessen standardmäßig lieber Mozilla Firefox, Microsoft Edge, oder einen anderen Browser verwenden willst, kannst du dies in den Einstellungen ändern. Zuerst musst du den gewünschten Browser jedoch installieren.

  1. Alternativen Browser über Google Play installieren.
  2. Öffne die Einstellungen.
  3. Wähle den Menüpunkt „Apps & Benachrichtigungen“. Je nach Smartphone kann der Menüpunkt auch eine ähnliche Bezeichnung haben.
  4. Tippe auf den Menüpunkt „Standard Apps“ und anschließend „Browser-App“.
  5. Wähle nun aus den installierten Browsern deinen neuen Standardbrowser.
Standardbrowser auf einem Android Smartphone ändern
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein