Sonntag, November 17, 2019

Mirror Lab für Android: Spiegel- und Spezialeffekte für Bilder

-

Viele Aufgaben, für die man früher teure Computerprogramme und umfangreiche Kenntnisse benötigt hat, lassen sich heute ganz spontan mit einer Smartphone-App und dem Zeigefinger erledigen.

Vorausgesetzt man weiß, welche App man gerade benötigt. Denn die einfache Bedienbarkeit der Apps hängt direkt mit ihrer Spezialisierung auf einige wenige Funktionen zusammen. So steht man gar nicht erst vor dem Problem, sich durch riesige, unübersichtliche Menüs hangeln zu müssen.

Eine solche App ist Mirror Lab, welche kostenlos für Android verfügbar ist.

Mirror Lab ist eine App, die Fotos mit Effekten versieht. Insbesondere, aber nicht nur, mit Spiegeleffekten. Die klassischen Fotofilter wie man sie von Instagram usw. kennt, die vor allem Farbtöne verändern, sucht man hier vergeblich.

Fotos mit Fischaugeneffekt, Mosaikeffekt oder Wassertropfen versehen

Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich mich mit der App Mirror Lab angefreundet hatte. Die Benutzeroberfläche wirkt etwas altbacken und viele Effekte wirken auf den ersten Blick nutzlos, da sie lediglich das Bild verzerren.

Interessant wird es dann, wenn man den Effekt anpasst. Am einfachsten geht das, wenn man auf die voreingestellten Presets zurückgreift. Dafür öffnet man ein Foto mit der App und klickt unten links auf das Zauberstabsymbol.

Man kann nun aus einer Vielzahl an vorgefertigten Effekten wählen, deren Effekt durch Verschieben mit dem Finger angepasst werden kann. Mit der Zweifinger-Zoomgeste kann die Stärke des Effekts verändert werden.

Mirror Lab kann kostenlos bei Google Play heruntergeladen und genutzt werden. Gegen einen einmaligen In-App-Kauf kann man sich eine Vielzahl zusätzlicher Filter freischalten lassen. Für die meisten Anwendungsfälle sollte die reichlich ausgestattete kostenlose Version ausreichen.

Google Play Badge

Da das Beschreiben der Effekte wenig sinn macht, findet ihr unten einige Beispiele, wie sich Bilder mit Mirror Lab verändern lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here