Google Maps Routenplanung auf Homescreen legen

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Wenn man eine bestimmte Route häufig fährt benötigt man wahrscheinlich keine Routenplanung für die Strecke. Wenn man Google Maps für die Navigation verwendet bekommt man nicht nur Navigationshinweise, sondern wird auch mit zusätzlichen Informationen zur Route versorgt.

Beispielsweise weist Google Maps einen auf Verkehrsbehinderungen und Staus hin und bietet einem ggf. eine Ausweichstrecke an. Aus diesem Grund kann es auch Sinn machen eine Navigationsapp auf bekannten Strecken zu verwenden.

Um dies zu vereinfachen kann man eine bestimmte Streckenplanung als Icon auf den Homescreen seines Android Smartphones legen. Mit einem Klick auf das Icon wird dann die Routenplanung mit der gespeicherten Strecke aufgerufen. Das Icon auf dem Homescreen ist dabei mit dem Zielort beschriftet, so dass auch mehrere Streckenplanungen leicht unterschieden werden können.

Google Maps Routenplanung als Icon auf den Homescreen

Im ersten Schritt muss man die gewünschte Route in der Google Maps App planen und angeben ob man mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß unterwegs ist. Anschließend öffnet man das Menü, indem man in der rechten, oberen Ecke auf die drei Punkte klickt. Hier wählt man den Menüpunkt „Route auf den Startbildschirm hinzufügen„.

Google Maps Route auf Homescreen hinterlegen

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

  1. Jetzt habe ich ca 50 Routen auf dem Startbildschirm und ein neues Handy… Kann ich die Routen irgendwie verschicken auf das neue Handy, z.b. per WhatsApp?

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein