Google Maps: Route mit Abfahrts- oder Ankunftszeit planen

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Google Maps ist ein nützliches Tool zur Routenplanung und Navigation. Die App verfügt dafür über eine riesige Menge an Funktionen, so dass ich regelmäßig neues entdecke. So zum Beispiel die Möglichkeit, seine Route mit einer vorgegebenen Ankunfts- oder Abfahrtszeit zu planen.

Plant man eine Route mit der Google Maps App, so geht die App standardmäßig davon aus, dass man sofort losfahren möchte. Darauf beruhen auch die Informationen zu Verkehr und Fahrzeit.

Bei der Planung lässt sich aber auch die gewünschte Ankunftszeit angeben. Dann errechnet Google Maps aus der voraussichtlichen Verkehrssituation die Fahrzeit und teilt anschließend mit, wann man am besten losfahren sollte.

Das Ganze geht auch umgekehrt. Man gibt eine Abfahrtszeit an und Google teilt einem mit wann man voraussichtlich am Ziel ankommen wird.

Die Fahrzeit wird dabei auf Basis von Verkehrsdaten aus der Vergangenheit angegeben und ist dementsprechend eine grobe Schätzung. Dabei wird sowohl der beste, als auch der voraussichtlich schlechteste Fall in Form eines Zeitraums angegeben. Dies hilft, bei wichtigen Terminen einen entsprechenden Puffer einzuplanen.

Google Maps Routenplanung: Mit Abfahrtszeit oder Ankunftszeit planen

So kann man bei der Routenplanung mit Google Maps mit der voraussichtlichen Ankunftszeit planen, oder eine beliebige Abfahrtszeit angeben.

Android und iPhone (iOS)

  1. Zuerst eine Route planen. Dafür tippt man in der Google Maps App auf das Routen-Symbol und gibt den Start- und Zielort an.
  2. Dann tippt man auf das Menüsymbol mit den drei Punkten. Hier findet man den Punkt „Abfahrts- und Ankunftszeit hinzufügen„.
  3. Nun wird die Route neu berechnet und die voraussichtliche Ankunftszeit, bzw. die empfohlene Abfahrtszeit angezeigt.
Route mit Google Maps und Abfahrts- oder Ankunftszeit im Browser am Smartphone planen

Im Webbrowser am Computer

Auch am PC lässt sich eine Route mit Google Maps unter Berücksichtigung der Abfahrtszeit, bzw. der gewünschten Ankunftszeit planen.

  1. Rufe Google Maps im Browser auf (https://www.google.de/maps/).
  2. Plane eine Route, indem du beispielsweise „von Stuttgart nach München“ in das Suchfeld eingibst.
  3. Klicke nun auf das Dropdown-Menü „Jetzt starten“ und und wähle „Abfahrt ab“ oder „Ankunft bis“ und gib deine gewünschte Abfahrts- oder Ankunftszeit an.

Die Route wird auf Basis deiner Angaben neu berechnet.

Route mit Google Maps und Abfahrts- oder Ankunftszeit im Browser am PC planen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein