Google Maps offline auf dem Smartphone nutzen

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Google Maps hat sich mittlerweile zur Alroundlösung zum navigieren und erkunden unbekannter Orte entwickelt. Die App ersetzt damit Navigationssysteme uns Stadtpläne gleichermaßen. Allerdings kann es auch heute noch passieren, dass man sich an einem Ort befindet, an welchem man keinen Internetzugang hat. Oder man ist im Ausland, wo mobile Daten teilweise extrem teuer sind.

Glücklicherweise lässt sich Google Maps auch offline verwenden. Hierzu muss, solange man noch Internet hat, einen bestimmten Kartenbereich herunter laden. Dieser lässt sich anschließend auch ohne Internetverbindung nutzen.

Google Maps Karten zur Offlinenutzung herunterladen

Die Option zum herunterladen bestimmter Kartenteile ist an mehreren Stellen in der Google Maps App zu finden. Am besten sucht man einfach über das Suchfeld nach dem gewünschten Ort, dessen Umgebung man als Offlinekarte verfügbar machen möchte. In diesem Beispiel „Stockholm„.

Im Suchergebnis tippt man nun den Namen der Stadt an. Im folgenden Fenster findet sich der Button „Herunterladen“. Im nächsten Fenster kann der Kartenausschnitt gewählt werden, der offline verfügbar gemacht werden soll. Außerdem wird der voraussichtlich benötigte Speicherplatz angezeigt.

Erfreulicherweise funktioniert auch das Suchen und Navigieren mit den Offlinekarten. Funktionen wie das Entdecken neuer Orte, z.B. Restaurants in der Umgebung, funktioniert nicht. Auch die Satellitenbilder und Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs sind offline nicht verfügbar.

Um zu vermeiden dass man mit veraltetem Kartenmaterial unterwegs ist, werden die Kartendaten nur 30 Tage auf dem Gerät gespeichert und anschließend gelöscht, sofern keine Aktualisierung erfolgt. Verfügt man regelmäßig über eine Internetverbindung via WLAN, werden die Karten automatisch aktualisiert. Das Ablaufdatum greift in diesem Fall nicht und die Karten werden dauerhaft auf dem Gerät gespeichert. Wenn man allerdings 30 Tage keine WLAN-Verbindung hat, werden die Karten vom Smartphone gelöscht.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein