Einzelne Kontakte in WhatsApp temporär stumm schalten

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Manchmal können einzelne Personen über WhatsApp ganz schön nerven. Beispielsweise wenn diese im Minutentakt Nachrichten senden. In diesem Fall kann man den Kontakt in WhatsApp vorübergehend stumm schalten, ohne ihn direkt zu blockieren. Die Nachrichten bekommt man trotzdem und der Gesprächspartner bekommt nicht mit dass er stumm geschalten wurde.

Oder man hat beispielsweise einen oder mehrere Newsletter via WhatsApp abonniert. Hier reicht es möglicherweise wenn man die App manuell öffnet und nachschaut ob eine Nachricht gekommen ist. Eine ständige Benachrichtigung ist bei Newslettern vielleicht eher nervig.

Man kann wählen, ob der Kontakt für 8 Stunde, 1 Woche oder 1 ganzes Jahr stumm geschaltet werden soll.

Unter Android hat man außerdem die Möglichkeit Ton und Benachrichtigungen unabhängig voneinander zu deaktivieren. So kann man bei Erhalt eines Newsletters beispielsweise den Ton deaktivieren, die Benachrichtung aber aktiviert lassen. Unter iOS funktioniert das leider nicht. Hier werden Ton und Benachrichtigung zusammen deaktiviert.

Das Ganze funktioniert übrigens nicht nur mit einzelnen Personen, sondern auch mit Gruppenchats.

Auf Android eine Person in WhatsApp vorübergehend stumm schalten

Unter Android öffnet man zuerst WhatsApp und wählt den Chat mit der Person die man stumm schalten möchte.

  • Dann tippt man oben rechts auf die drei Punkte um das Menü zu öffnen.
  • Hier wählt man „Kontakt ansehen„.
  • Nun kann man den Schalter „Benachrichtigungen stummschalten“ aktivieren.
  • Hier kann man wählen ob die Person 8 Stunden, 1 Woche oder 1 Jahr stumm geschaltet werden soll. Standardmäßig werden damit auch die Benachrichtigungen deaktiviert.
  • Möchte man weiterhin Benachrichtigungen erhalten, jedoch soll kein Ton abgespielt werden, dann kann man den Haken beim Feld „Benachrichtigungen anzeigen“ setzen.
Kontakt in WhatsApp auf Android vorübergehend stumm schalten

Auf dem iPhone eine Person in WhatsApp vorübergehend stumm schalten

  • Auch auf dem iPhone, bzw. unter iOS öffnet man zuerst WhatsApp und schiebt den Chat mit der Person die man stumm schalten möchte leicht nach links.
  • Damit wird ein Menübutton mit drei Punkten und der Bezeichnung „Mehr“ sichtbar. Diesen tippt man an.
WhatsApp auf iPhone Menü öffnen
  • Nun öffnet sich ein Menü. Hier wählt man die Option „Stumm„.
  • Hier kann man wählen ob die Person 8 Stunden, 1 Woche oder 1 Jahr stumm geschaltet werden soll. Unter iOS werden damit immer auch die Benachrichtigungen deaktiviert, nicht nur der Ton.
Kontakt in WhatsApp auf iPhone vorübergehend stumm schalten

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein