Direkt auf bestimmte Stelle eines YouTube-Videos verlinken

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Jedes YouTube-Video kann einfach geteilt werden, indem man die Video-URL weitergibt. Sowohl im Browser, als auch in der Smartphone-App lässt sich diese bequem über den Teilen-Button an andere Personen weitergeben.

Aber was, wenn man direkt auf eine bestimmte Stelle in einem YouTube-Video verlinken möchte? Auch das ist möglich. Sowohl über den Webbrowser, als auch mit dem Smartphone lassen sich YouTube-Videos mit Zeitstempel teilen. Bei einem Klick auf den Link startet das Video direkt an der gewünschten Position.

YouTube-Video mit Zeitstempel über den Webbrowser teilen

Am einfachsten ist das Teilen eines Videos von Youtube mit Positionsangabe, wenn man den Webbrowser auf dem Computer verwendet. In diesem Fall ist die Option zum Teilen des Videos mit Positionsangabe bereits eingebaut.

  • YouTube-Video im Browser auf dem Computer öffnen und zur gewünschten Stelle im Video springen.
  • Den Teilen-Button klicken.
  • Hier einen Haken bei „Starten bei“ setzen.

Nun wird ein Teilen-Link mit einem Zeitstempel erstellt, den man mit anderen Personen teilen kann. Klickt jemand auf diesen Link, dann startet das Youtube-Video nicht von Anfang an, sondern beginnt an der geteilten Position.

Der Link kann beispielsweise folgendermaßen aussehen.

https://youtu.be/WYpKTdIcbdg?t=158

Die Link des Videos wird in diesem Fall um die Angabe „?t=158“ erweitert. 158 ist in diesem Fall die Zeit in Sekunden, die seit dem Start des Videos vergangen ist.

Youtube-video mit Startposition teilen im Browser am Computer

YouTube-Video mit Startposition über Smartphone oder mobilen Browser teilen

Diese komfortable Möglichkeit existiert im mobilen Browser oder in der Smartphone-App leider nicht. Hier muss man sich anderweitig helfen. So kann man ein YouTube-Video mit Startposition auch mit dem Smartphone verlinken.

Zuerst wird der Link zum Video benötigt. Diesen erhält man auch im mobilen Browser oder in der YouTube-App über den Teilen-Button. Anschließend muss der Link vor dem Teilen manuell mit der Positionsangabe ergänzt werden.

Natürlich ist es nicht besonders praktisch, die Startposition in Minuten und Sekunden in einen reinen Sekundenwert umzurechnen.

Glücklicherweise können YouTube-Links mit Zeitstempel aber auch einfacher aufgebaut werden. Und zwar folgendermaßen.

https://youtu.be/WYpKTdIcbdg?t=XmYs

X muss mit Minuten und Y mit Sekunden ersetzt werden. Soll das Video also bei 2 Minuten und 38 Sekunden starten, dann würde der Link folgendermaßen aussehen.

https://youtu.be/WYpKTdIcbdg?t=2m38s

Vor dem Teilen muss also „?t=2m38s“ an den Link angehängt werden. Klickt nun eine andere Person auf den so erstellten Link, startet das Youtube-Video nicht am Anfang, sondern direkt bei der geteilten Position. In diesem Fall bei 2 Minuten und 38 Sekunden.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein